Dienstag, 15. November 2016

Aufgabe 21/50: 14 Tage vegetarisch- ein Erfahrungsbericht

Eine Aufgabe, der sich viele ihr Leben lang verschrieben haben, dauerte bei mir genau 2 Wochen. Manchmal war es total einfach, aber manchmal auch nicht.
Klingt jetzt total dramatisch und vielleicht denkst du "Na komm, stell dich nicht so an!", aber da ich viel unterwegs bin, war es eben nicht immer leicht fleischlose Kost zu finden, die auch noch schmeckt...

Aber lies selbst: hier mein Essenstagebuch zum Thema...

SURVIVED! ;-)

Tag 1:
Frühstück: Büffet mit Croissants, Brötchen und Nutella
Zwischenmahlzeit: Kekse
Abendessen: 1 Laugenbrezel, kleine Portion Pommes und ein Mc Sunday Eis mit Karamellsauce
(das vegetarische Essen in der Kantine hat mich überhaupt nicht angemacht und dann gab es plötzlich keine wirkliche Alternative auf die Schnelle- nicht gut vor ner Show!)
Snack: ein Stück Donauwelle

Tag 2;
Frühstück: Haferflocken mit Joghurt, geriebenem Apfel und Kekscreme
Mittagessen: Obstsalat
Abendessen: Pizza Caprese mit Rucola (beim Italiener ist die Auswahl an vegetarischen Gerichten auch nicht enorm, aber diese Pizza war super lecker)


Obstsalat ist bei strahlendem Sonnenschein genau richtig
 

Tag 3:
Frühstück: Baguette mit Antipasti und Kekscreme (nicht zusammen, versteht sich ;-) )
Mittagessen: Reste vom Frühstück
Abends: Tomatenreis, Kohlrabi in Sahnesoße und Salat (diesmal war das Kantinenessen ok)
Spätabends: Penne mit Tomatensoße

Menü 2 aus der Theaterkantine
 

Tag 4:
Frühstück: Porridge mit Banane, Brombeeren und Zimt
Mittags: Laugenbrezel und Mandarine (in Veranstaltungshallen gibt es selten was "richtiges" zu futtern....)
Snack: Schoki
Abends: ein Stück Geburtstagskuchen von einem lieben Kollegen
(Bißchen wenig....erklärt auch meine Kopfschmerzen...)

Porridge zum Frühstück und dazu mein Lieblingsgetränk: heißes Wasser
 

Tag 5;
Frühstück: Hotelbuffet mit Quark und Früchten und ein gekochtes Ei mit Brötchen
Mittag/Nachmittag: Thai-Suppe und ein paar Pommes von den Kollegen mit Veganen Dips (zu empfehlen: Bar Celona in Saarbrücken)
Abends: ??? (hat der Fleischverzicht schon auf mein Gedächtnis Einfluss genommen??? ;-) )

Frühstück nicht selber machen zu müssen ist schon cool


dieses Zitat findet man in "Celona"
 

Tag 6:
Frühstück: Obst auf der Fahrt
Mittag: Workshop-Büffet: Muffins, Salat
Abends: Porridge mit Banane, Erdbeeren und Zimt ( das war das einzige was an nem Sonntag noch in meiner Bude aufzufinden war, und es war was Warmes!)

Tag 7:
Frühstück: Rest vom Porridge
Mittag: Apfel 
Abends: Kürbis-Möhren-Curry Suppe- nach einem Rezept von Joice via Facebook

"1kg Kürbis, 6 Zwiebeln, 6 Möhren, 6 Kartoffeln, Ingwer, Knoblauch, 1 Dose Kokosmilch, Curry. Voilà Zwiebeln anbraten, dann alles außer der Kokosmilch dazu und in 500ml Wasser kochen, dann pürieren und die Kokosmilch dazu, mit Zitronensaft abschmecken "

An dieser Stelle 1000 Dank für eure Tipps- hab es in den zwei Wochen leider gar nicht geschafft, sie alle zu testen, weil ich so selten zu hause war, aber am Ende dieses Berichts möchte ich sie natürlich mit dir teilen...

Kürbissuppe...Man beachte den Namen auf dem Löffel ;-) Der ist noch aus Kindertagen...
 

Tag 8:
Frühstück: je ein Toast mit Frischäse, gefüllten Peperoni, Nutella
Mittag: Kürbis-Suppe
Abends: Tagliatelle mit Avocado und Zitronensoße ( klingt leider leckerer als es war)
Snack: Crêpe 
Spät Abends: Bruschetta und Antipasti

Tag 9:
Frühstück: süßes Teilchen vom Bäcker, ein paar Scheiben Gurke
Mittag: Tomaten, Brötchen mit gefüllten Peperoni
Snack: frische Datteln und Mandarinen vom Markt
Nachmittags: von meiner Tante gebackenen Apfelkuchen (LECKER!)
Abends: ne (steinharte) Theaterbrezel
Spätabends: Taccos mit Dip (der Mexicaner hatte leider seine warme Küche schon geschlossen...)

Tag 10:
Spätes Frühstück: Semmeln ( ja, so heißen die Brötchen in München, wo ich zu Gast war) mit Ei und dunklem Schokoladeaufstrich
Abends: Gemüsecurry (köstlich: Restaurant Thao beim Prinzregententheater in München)
Spätabends: Häppchen bei der Premierenfeier
Nachts: noch ein Stück Apfelkuchen

Gemüsecurry und dazu Martini- so muss das sein!
 

Tag 11:
Frühstück: Semmeln mit Ei und dunklem Schokoaufstrich
Mittags: Obst
Abends: Porridge mit Obst
Spätabends: eklige Pizza vom Lieferservice (1,5 Stunden gewartet, kalt,durchgesifft- bäh!) 

Tag 12:
Frühstück: Hörnchen mit Marmelade
Mittag: Obst und Schoki
Abends: Lauchsuppe
Snacks: diverse Süßigkeiten vom Turnierveranstalter

Tag 13:
Frühstück: vom Hotelbuffet: Joghurt mit Früchten und Brötchen mit Nutella und Rührei
Mittag: Apfel, Schoki, Marzipancroissant (super Essen von der Tanke.....)
Abends: Falafel vom Türken ( lecker!!!! von "Derwisch" in Trier)


tatsächlich eine Alternative zu nem Döner: Falafel
 
Tag 14:
Frühstück: Nutellatoast
Mittag: Toast mit Antipasti
Nachmittags: gefüllte Hörnchen
Abends: Falafel ( weil das gestern so lecker war und ich noch nix eingekauft hab)


eine süße Schnitte..... jetzt darfst du selbst entscheiden, ob damit der Toast gemeint ist oder ich


schnell mal noch selbstgebacken: mit Nutella und Spekulatiuscreme gefüllte Hörnchen...hmmmmmm
 
Das waren sie also, meine vegetarischen zwei Wochen.
Fazit: wenn man selber kochen kann, ist das überhaupt kein Problem und macht auch echt Spaß neue Rezepte auszuprobieren, aber auf Reisen ist es oft mühsam- und ich war leider viel unterwegs in diesen 14 Tagen...
Deshalb werde ich wohl erstmal nicht dauerhaft zum Vegetarier mutieren, aber bestimmt den ein oder anderen Tag gern und mühelos auf Fleisch verzichten.

Und dazu kamen noch diese Tipps:
  1. Nudeln mit Spinat und Cashewkernen
  2. www.cakeinvasion.de  (OMG! eine riiiiiiiiieeeeesige Auswahl an tollen Rezepten!)
  3. http://kathi-koestlich.de/2016/11/05/karottentorte-herzhaft-anders-mit-ricotta-dip/ (auf dem Food-Blog meiner Freundin Kathi findest du sicher auch mehr als eine Anregung)
  4. Panierte Austernpilze mit Kartoffeln und Mohrrüble
  5. http://vegan-und-lecker.de/ (der Name ist Programm!)
  6. Maronen-Pilzragout mit Klössen & Rotkraut ...Champignons und (vorgegarte) Maronen in Scheiben schneiden und anbraten Ist echt lecker zu Klössen und Rotkraut....auch ohne Gans & Co
  7. http://www.chefkoch.de/rezepte/755011178277818/Quinoa-Spinat-Bratlinge.html "Die sind geil " (na das klingt spannend!)
  8. http://www.chefkoch.de/rezepte/2725361425059942/Gebackene-Suesskartoffeln-mit-Avocado-Paprika-Creme.html
  9. http://www.chefkoch.de/rezepte/1248831229862746/Flammkuchen-mit-Ziegenkaese-Rosmarin-und-Honig.html
  10. "vegetarische Leberwurst: 200g geräucherter Tofu, 1 Dose Kidneybohnen, 1 Zwiebel ,2 TL Majoran (man kann auch mehr nehmen, je nach Geschmack), 1 TL Petersilie (lassen wir persönlich immer weg, weil wirs nicht mögen), 3 EL Olivenöl, Salz,Pfeffer.Dann alles mit einem Mixer zu einer feinen Paste zerkleinern. Eventuell musst du die Menge auf 2 Mal mixen, je nachdem wie groß dein Behälter ist und wie gut dein Mixer ist. Uns schmeckt die "Leberwurst" am besten, wenn sie schon mal 1 Tag gestanden ist. Dann sind die Aromen noch intensiver, als wenn du es gleich isst. Viel Spaß beim eventuellen Nachmachen "
  11. "Was auch mega einfach und lecker ist, Butternut Kürbis mit Feta in den Ofen und nen Magerquark Dip dazu. Ist gerade mein Herbstfavorit "


Da findest DU bestimmt auch nen Tipp, der zu dir passt!
Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf, einiges aus dieser Liste bald selbst einmal nachzukochen.

Und jetzt freue ich mich vor allem auf die nächste Aufgabe!

Stay crazy und guten Hunger!

Deine Yvonne






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen