Donnerstag, 3. November 2016

Aufgabe 19/50: Ich bin ich- zumindest meistens

Nach meiner Auszeit-Woche in Leipzig ( hier hab ich davon berichtet: *klick* ) kam ich also wieder in Trier an und hatte noch 3 freie Tage bevor die die Proben für "West Side Story" in Saarbrücken anstanden. Also schnell noch ein weiteres Los gezogen:



eine rote 6..... hmmmm na mal sehen, was das Los bringt....

"Lass dich von niemandem verbiegen-

sei und bleibe du selbst!"


Meine erste Reaktion war: 
"Oh,das ist ja easy, das mach ich ja eh. Da kann ich ja gleich die nächste Aufgabe ziehen." (Was ich im Ansschluss auch tatsächlich gemacht habe).
Aber jetzt, wo ich darüber schreibe,finde ich es die bisher schwierigste Aufgabe.

Was heißt denn das genau? Sei und bleibe du selbst? 
Dafür muss man sich ja erstmal fragen " Wer bin ich eigentlich?" um so zu bleiben.

Und mit dieser Frage beschäftige ich mich im Moment häufig.
WER BIN ICH? Und was definiert mich bzw. diese Frage überhaupt?

Ich glaube jeder Mensch ist ein komplexes Gebilde aus Erbgut, Leidenschaft, Erlebtem, Gewohnheit und Gefühlen- und das Gebilde sieht auch jeden Tag anders aus. Aber was davon macht MICH aus?

Ich habe vor kurzem dem SWR ein Interview gegeben, das dann zu einem kleinen Portrait über mich zusammengeschnitten wurde. Und da wurden natürlich viel mehr Fragen gestellt, als dann in den Beitrag gepasst haben. Und da auf meinem Tisch eine Kerze steht mit dem Aufdruck: "Tanze, vor allem aus der Reihe", war z.B. eine Frage, ob ich auch privat aus der Reihe tanze?
Ich glaube schon, dass das etwas ist, was mich ausmacht.

Allein schonmal optisch hab ich aufgehört mich verbiegen zu lassen: 
Gerade in meinem Job ist die äußere Erscheinung total wichtig und sowohl der TYP als auch die FIGUR sind oft entscheidend, ob man einen Job kriegt oder nicht. Aus diesem Grund hab ich auch für Tarzan extrem abgenommen und trainiert, weil ich diese Show unbedingt spielen wollte- und dann hats auch geklappt. Aber WILL man das? Will man sich verbiegen um an sein Ziel zu kommen?Mittlerweile heißt meine Antwort "nein, nicht zu jedem Preis"! Ich weiß, für eine Tänzerin bin nicht die Schlankeste, aber dafür hab ich ganz andere Qualitäten, die für die Bühne wichtig sind: eine große ENERGIE und SPIELFREUDE und eine damit verbundene BÜHNENPRÄSENZ. Und diese Punkte zählen definitiv zu meiner "ich bin ich"-Liste.
 
Aber zurück zum optischen Erscheinungsbild: Klar, ist meine FRISUR nicht "normal" genug für viele Musicalrollen, sondern tanzt eben eher aus der Reihe. Aber genau darauf werde ich immer wieder angesprochen und sie ist eigentlich schon zu meinem Erkennungsmerkmal geworden. Und selbst in New York sind wildfremde Menschen auf der Strße auf mich zugekommen, nur um mir zu sagen, wie geil sie meinen Haarschnitt finden. Irre, oder?
 
Eine andere Frage in dem Interview war die nach meinen Stärken und Schwächen. Da musste ich doch erstmal überlegen. Ich glaube neben meiner Energie gehört zu meinen Stärken, dass ich viele Ideen habe und sie auch umsetze ohne großartig vorher drüber nachzudenken- und dann schauen wir mal, was draus wird. Oder um es anders zu formulieren: KREATIVITÄT auf vielen Ebenen.
Und sicher zählt zu meinen Schwächen, dass ich sehr ungeduldig bin, alles auf den letzten Drücker erledige und mich schlecht entscheiden kann. Und du kannst mir glauben, das haben schon viele versucht zu ändern.... Keine Chance 😉

Aber bin ich davor gefeit, mich nicht durch äußere Umstände verbiegen zu lasen? Nein!
Gerade jetzt, als Single (an das Wort muss ich mich auch echt noch gewöhnen), stelle ich das leider immer wieder fest. 
Allein durch eine Trennung- egal ob selbst veranlasst oder böse verlassen werden- verändert man sich. Das ist auch ok, denke ich. Aber wenn man zu hören kriegt "Du bist grad nicht mehr die Yvonne, die ich kenne" fängt man schon an zu grübeln. Obwohl traurig sein ja auch mal sein darf- man ist es von mir eben nur nicht gewohnt.
 
Naja und wenn man sich dann mit den diversen Dating-Apps befasst, wo es ja nur darum geht, dem Gegenüber gefallen zu wollen, wer ist da bitte schön ganz "ICH"??? Diese Apps sind auch überhaupt nicht mein Ding und ich hab das alles sofort wieder gelöscht- Fleischbeschau hab ich in meinem Job genug... Nein, danke! 😉
 
Und wenn man dann doch mal ein Date hat, versucht man ja auch sich nur von seiner besten Seite zu zeigen: putzt die Wohnung, obwohl man vielleicht eigentlich eher ein kreativer Chaot ist, stylt sich so, wie das Gegenüber es gerne sieht etc. Ist ja auch schön. Aber man zeigt sein ICH eben nur zu nem Teil...
Und wenn man dann noch Gefahr läuft, dem Expartner vielleicht irgendwo über den Weg zu laufen, wirds ganz kritisch, weil man sich zurückhält und auf Hab Acht Stellung ist um niemanden zu verletzen. Na klar verbiegt man sich dabei.

Aber solange ich noch so frei bin um jederzeit einfach loszutanzen- egal ob in meiner Wohnung, auf der Straße, im Auto oder mitten im Geschäft, ist das wohl alles im Rahmen.

Oder um es mit den Worten eines Models zu sagen, das wegen ihrer extrem dunklen Hautfarbe immer gehänselt wurde:


 

Lass das doch auch DEINEN Leitsatz sein... Schön, dass es dich gibt!

Na und meinen Kommentar dazu kennst du ja: STAY CRAZY! ;-)

Deine Yvonne

1 Kommentar:

  1. Liebe Yvonne,

    sooo schön geschrieben! Wirklich! Vor allem echt beruhigend, dass es anderen "Singles" genau so geht :)

    Liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen