Freitag, 17. März 2017

Aufgabe 1/2017 erfüllt: doppelt gut!

Jetzt ist es tatsächlich schon Mitte März und das ist erst mein 2. Blogeintrag für dieses Jahr... Tztztz...
Aber was haben wir gelernt: ALLES HAT SEINE ZEIT. 😊
Und die Zeit des ersten Teil des Jahres hab ich hauptsächlich im Ausland verbracht und dort wundervolle Erfahrungen machen dürfen.


Zum einen war ich als Regieassistentin bei der ersten Neuinszenierung des Musical"Klassikers" Tanz der Vampire in St. Gallen und durfte an der Seite des Regiesseurs Ulrich Wiggers diese tolle Geschichte nochmal neu entdecken. Ein absolutes Geschenk.

Hier die Eröffnungsszene "Knoblauch". :-)    Foto: Andreas J. Etter
 
Und zum anderen war ich erneut in meiner "spanischen Heimat"- im ALDIANA Club in Andalusien- um dort 2 Shows mit der neuen Crew einzustudieren. Auch ein Geschenk! Hatte ich erwähnt,dass ich das Meer liebe????

eine traumhafte Zeit an der Costa de la Luz (der Küste des Lichts!)
 

Tja, da war die Zeit einfach ausgefüllt, obwohl ich zwischendurch auch immer mal Ausschau gehalten hab nach Menschen, die vielleicht eine warme Mahlzeit gebrauchen könnten...

Und das ist auch genau die Krux dieser Aufgabe: wie erkenne ich, ob jemand wirklich bedürftig ist oder nur ein "Schnorrer"?
Ich hatte letzte Woche Besuch von einer Freundin aus Hof und natürlich wollte ich ihr meine Stadt ein bißchen zeigen. Also los zur Porta Nigra, auf den Hauptmarkt und auch in den Dom. Überall an diesen touristischen Plätzen standen Bettler, aber ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl dabei. Ich dachte: "Die stehen hier sicher jeden Tag"...
Also wurde es wieder nichts mit der Erfüllung meiner Aufgabe.

Und gestern hab ich mich aufgrund dieser Ungewissheit (trifft es wirklich jemanden, der eine warme Mahlzeit braucht und auf der Straße lebt?!) entschieden, dass ich diese Aufgabe anders löse:
Ich hab eine Spende ans Rote Kreuz gemacht mit dem Verwendungszweck "Hilfe für Obdachlose".
Zuvor hatte ich mich auf der Homepage über die Hilfsmöglichkeiten erkundigt, die durch eine Spende möglich gemacht werden können- z.B. Schlafsäcke kaufen, Übernachtungsmöglichkeiten im Winter anbieten, Heizstrahler organisieren oder eben ein gemeinsames Essen in einer Notunterkunft etc. und ich hatte das Gefühl, dass mein Geld dort an der richtigen Stelle ankommen würde. Wer sich ebenfalls einer Spende anschließen will, kann das HIER übrigens gerne tun. :-)

"Juhuuuuuuu, erste Aufgabe 2017 erfüllt!!!!!! Jetzt darf ich endlich wieder ein neues Los ziehen" hab ich  freudig gedacht.

Aber als ich dann mit gepackten Taschen (für meine letzten Shows als Abendspielleitung in St.Gallen) aus der Tür ging um zu meinem Auto zu laufen, dann saß er da. Ein Mann, dick eingemummelt in seine Decke, mit seinem Hund auf dem Arm und müden Augen. Dann wusste ich: ER ist es! Also bin ich zu ihm gegangen, hab ihm 10 Euro gegeben und gesagt, dass er sich und seinem Hund gerne was warmes zu essen kaufen soll....
Dieses schwache aber dankbare Lächeln als Antwort wird mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben. Und selbst die Augen haben für einen Moment aufgeleuchtet.
Ja, für ihn war die Aufgabe gedacht! Wundervoll!

Lasst uns das öfter tun!!!

Egal ob mit Worten, mit einem Lächeln oder einer Spende... Hauptsache füreinander!


In diesem Sinne

Stay crazy und make people happy!

Deine Yvonne





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen