Freitag, 24. Juni 2016

Aufgabe 9/50 : Bitte, Danke, Entschuldigung

Wenn mich Menschen fragen, was ich denn so beruflich mache, hab ich immer ein bißchen Skrupel alle meine Jobs aufzuzählen, weil ich denke dass ich die Menschen damit überfordere. Aber meistens mach ichs dann doch: also ich bin ausgebildete Musicaldarstellerin, arbeite als Choreographin, Regieassistentin, Tanzdozentin und habe ein eigenes Modelabel unter dem Namen !KNUP Upstyling Fashion.
Und jetzt kann ich noch eine weitere Aufgabe hinzufügen: ich bin jetzt auch Hutmacherin! Nein, ich spiele sie nicht, sondern es geht tatsächlich um das Handwerk! Sauwitzig, oder?

Was war passiert?
Eine befreundete Kostümbildnerin ist bei dem Musical "Der Medicus" in Fulda auch für das Kostümbild zuständig und hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, dafür Hüte zu erstellen.... Na klar! Zack bumm, war ich Hutmacherin- oder wie man in Fachkreisen sagt: Modistin! So schnell kann's gehen.

Ein paar dieser Kreationen möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten:

Turbane für Ibn Sina



Diverse Kopfbedeckungen für den Wirt und die große Party

ein Modell für die orientalischen Szenen


Und da die Musicalwelt bekanntlich klein ist, habe ich auch in Fulda viele liebe Kolleginnen und Kollegen wiedergetroffen, mit denen ich schon zusammengearbeitet habe, die heute als Ansatz für meine 9. Aufgabe herhalten dürfen:

Mit dem gelben Los Nummer 25 kam nämlich folgende Aufgabe ins Spiel:

 

" Lerne BITTE,DANKE UND ENTSCHULDIGUNG in 6 Sprachen"



Na dann mal losgesucht  im Multi-Kulti-Ensemble:


1.Jenny, eine liebe Freundin aus ÖSTERREICH, mit der ich meine Ausbildung zusammen absolviert habe, würde diese 3 Wörter wohl so sagen: BITTESCHEEN, I DANK DA SCHÖN, TSCHUIDIGE.


ja, es waren lange Arbeitstage in Fulda ;-)

2.David, mein Tanzpartner bei 3 Musketiere, kam zwar mit anderen Worten auf mich zu (er: Hey, was machst du denn hier? Ich: Hüte! Er: High Five! :-) ), aber wie diese drei Wörter in seinem Heimatland HOLLAND heißen, sollte ich mir vielleicht mal merken ( siehe vorletzte Aufgabe) : ALSJEBLIEF, DANK JE WEL, PARDON.

diesen Turban trägt David als Dattelverkäufer



3.Claudia, auch ein ehemaliges Mitglied der Affenfamilie bei Tarzan, kommt aus ITALIEN und begrüßt mich immer mit einem großen Strahlen und einem noch größeren CIAO und in ihrer Sprache lauten diese Worte so: PREGO, GRAZIE, SCUSI!

dieses Kopfteil durfte ich für Claudia herstellen, die es in dem genial vertanzten Schachspiel trägt 



4.Farid, ein Leidensgenosse bei einer gefloppten Tanzproduktion ( die eigentlich wirklich toll werden sollte- echt schade!), ist Halbmarrokkaner. Auf ARABISCH lauten die Worte so: ALAIFHU, SHUKRAN, SMEHLY.


dieser Turban würde auf jeden Fall farblich sehr gut zu Farids Kostüm in "Herz dieser Stadt" passen


5.Grundsätzlich ist die Probensprache bei einem so internationalem Ensemble ENGLISCH und wenn es von einer amerikanischen Choreographin wie Kim Duddy angeführt wird sowieso. Deshalb hier die drei einfachen und knappen Worte in englischer Sprache: PLEASE, THANKS, SORRY.


Nein, dieses Hütchen ist nicht für Kim, aber Glitzer geht immer!

6. Na, und welche Sprache wird im orientalischen Raum ( in dem das Stück ja angesiedelt ist)  noch gesprochen? Richtig: TÜRKISCH. Und auch da hab ich mich schlau gemacht, wie die Übersetzung lautet: LÜTVEN, TESEKÜR (eigentlich mit so einem Schnörksel an dem S, aber das gibt meine Tastatur leider nicht her) und ÖZÜR DILERIM.

sieht doch eindeutig türkisch aus, oder? ;-)


Mal sehen ob ich mir das alles behalten kann, aber jetzt kann ich's wenigstens immer nachlesen ;-)

Wenn du diese Wörter noch in einer anderen Sprache beherrscht, dann schreib sie gerne in die Kommentare.

Alles Liebe und stay crazy!

Deine Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen