Sonntag, 24. März 2019

Aufgabe 47/50: eine Geschichte von Abschied und Neubeginn

Es gibt Entscheidungen, die alles auf den Kopf stellen, was vorher war.
Entscheidungen, die uns vor lauter Angst und Ungewissheit die Ohren schlackern lassen.
Entscheidungen, die uns tief bewegen, weil sich "Altes" verändern muss, um Neuem Raum zu geben.
Entscheidungen, die mit großer Hoffnung gefüllt sind.
Entscheidungen, die Mut erfordern.
Entscheidungen, die verändern.

Ich habe solche Entscheidungen getroffen.

Und sie sind der Startschuss für einen wahrlichen...


So what are the big News?

Trommelwirbel....
Ich beginne am Montag ein Studium zur Modedesignerin an der Hochschule in Trier!!!!!!

Ja, das war für mich auch eine Überraschung ;-)

Wie kams?
Ich hab im Oktober letzten Jahres einen Workshop zum Thema Modezeichnen an der Hochschule gemacht. Vielleich hast du das Foto damals auf Instagram gesehen:



Und dabei kam ich mit der Dozentin ins Gespräch.
Aus reiner Neugier hab ich sie gefragt, wie lang denn so ein Studium geht etc.
Und Ihre Antwort war: " Wollen Sie sich bewerben?"
Ich: Äh....nein, das war eigentlich überhaupt nicht mein Plan.
Sie: "Ihre Chancen stehen nicht schlecht."
Ich: Oh neeeeeiiiin, sowas darf man mir doch nicht sagen! ;-)

Somit war mein Interesse geweckt und ich hab mich intensiv mit der Idee beschäftigt.
Aber wie bei allen künstlerischen Berufen gibt es bestimmte Bewerbungskriterien, die man erfüllen muss.

Das erste war: "Erstellen Sie eine Mappe!"
Ok.... Wie geht das? ;-)
Nachdem ich ein bisschen vor mich hingewerkelt habe, bin ich zu einem Mappenberatungstermin der Hochschule gegangen.
Und das Urteil des Professors war relativ vernichtend: " Spannend, aber so nicht."
SHIT!
"Allerdings.... zeichnen können Sie!"
OHA!

Also hab ich mich wieder hingesetzt und eine zweite Mappe erstellt....und dafür hatte ich ungefähr 14 Tage Zeit, denn mein Bühnenjob hatte mich fest im Griff.

Hier ein paar Ausschnitte daraus:




Aus Fadenbildern...

werden Modeentwürfe

und das natürlich in meiner Lieblingsfarbe ;-)

Ende November war Abgabetermin. Und zwei Wochen später kam Post mit der Info: Ihre Mappe wurde angenommen. Wir würden Sie gerne zum zweitägigen Eignungstest einladen.
Oooooooookaaaayyyyyy...

Dieser Eignungstest bestand aus 4 Prüfungen und einem persönlichen Gespräch.

1. Aufgabe: Modeentwurf
Hierzu mussten wir Abbildungen von Fahrrädern stilistisch analysieren und jeweils einen farbigen Modeentwurf dazu zeichnen.










2. Aufgabe: praktischer Teil
Entwerfen und nähen Sie (per Hand) eine Gürteltasche aus Filz



3. Aufgabe: zeichnen Sie ein Stillleben
Dazu wurde in der Mitte des Raums ein großes Sammelsurium an Gegenständen aufgebaut und wir konnten entscheiden, ob wir das ganze Ensemble oder einen Ausschnitt mit Bleistift zeichnen wollen




4. Aufgabe: Collage
Dazu sollten wir Tonpapier und eine Tages- bzw. Wochenzeitung mitbringen, um daraus eine Collage zum Thema Winterlandschaft zu kreieren



Und was soll ich sagen: am nächsten Tag kam der Anruf: "Sie haben bestanden!!!!"
Dieses Glücksgefühl war unbeschreiblich! Wirklich! Ich bin vor Freude einfach nur noch durch die Wohnung gehüpft!

Aber bevor es tatsächlich losgehen konnte, kam noch eine Menge Papierkram auf mich zu. Denn wenn man studieren möchte, ist ein gehöriger bürokratischer Aufwand von Nöten. Zumindest, wenn man seinen Schulabschluss schon vor 19 (!) Jahren gemacht hat und z.B. sein Abizeugnis nicht mehr finden kann. Außerdem hatte ich schon einmal studiert (Mathe/Wirtschaft auf Lehramt) und auch davon benötigt man sämtliche Bescheinigungen. Die Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren an der alten Uni war aber schon abgelaufen, weshalb ich gar nicht alle gewünschten Unterlagen besorgen konnte. Dödöööö...

Glücklicherweise waren aber alle Anlaufstellen sehr hilfsbereit und so hat es tatsächlich geklappt, dass ich am Donnerstag meinen Studentenausweis abholen konnte.
TOTAL VERRÜCKT!

Yvonne, 38, Studentin im Erstsemester!!! Hahahaha.

Aber das mit dem Alter sollte man ja nicht so ernst nehmen ( auch wenn ich wahrscheinlich doppelt so alt sein werde, wie meine KomilitonInnen ;-) ), denn neulich hab ich ein passendes Zitat dazu gefunden:

"You are never too old to set another goal or to dream a new dream." (C.S.Lewis) 


Und genau das werde ich am kommenden Montag tun- mit gehörigem Respekt vor der Veränderung, aber auch einer großen Portion Vorfreude.

Allerdings rückt dafür meine Arbeit am Theater vorerst etwas in den Hintergrund. Und so sehr ich mich auf das Studium vorbereitet habe, so wenig hab ich mich mit dem "Abschied" von der Bühne beschäftigt. Und die Erkenntnis traf mich wie ein Blitz. Am Tag nach unserer Premiere von einer wundervollen Produktion mit dem Namen und Cast-Motto (!) "Mit Herz und Promille" an der Comödie Dresden überkam mich der Gedanke mit einem Schlag: Das war jetzt vorerst die letzte große Premiere (inkl. Party ;-) ).

Liebe

noch mehr Liebe
Und wenn man eine so große Verbundenheit spürt, macht es den Abschied natürlich umso schwerer- in allen Lebensbereichen.
Aber ich bin nicht weg. Es verändert sich nur...

Ich musste zwar leider einige langfristigere Produktionen absagen, aber werde natürlich weiterhin choreographieren, Workshops geben und selbst performen - ohne kann ich auch gar nicht! Außerdem will so ein Studium ja auch finanziert werden :-)
Und ich versuche einfach darauf zu vertrauen, dass sich alles einspielen wird. TOI TOI TOI! :-)

Und ja, es gibt ein passendes Los dazu:

die gelbe 24- mein viertletztes Los

"Verschenke ein Lächeln- auch wenn es dich ganz viel Überwindung kostet."


Okay. Ja, das hab ich getan. Beim Blick in den Spiegel.
Um mich selbst aus dem (After- Production-) Blues wieder rauszuziehen. ( Na gut, die Frühlingssonne hat auch noch einen Teil dazu beigetragen ;-) )
Oftmals fällt es uns doch am schwersten, uns selbst etwas Gutes zu tun, oder?
Das sollten wir aber viel häufiger machen.

Deshalb widme ich diese Aufgabe allen tollen Menschen, die -aus welchem Grund auch immer- grad in einer dunklen Phase stecken. Ich sende dir ein warmes Lächeln!

DU bist wundervoll.
DU bist geliebt.
DU bist voller Kreativität.

In diesem Sinne:

Stay Crazy!

Deine Yvonne (Studentin ;-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen