Montag, 4. Januar 2016

Die Erledigung der 1. Aufgabe oder Was haben die besten Filme aller Zeiten mit dem Musical "Rent" zu tun?

So, da saß ich nun mit meinem gezogenen Los in meinem Schlafanzug (ja, wenn ich frei hab, bleib ich gern den ganzen Tag im Schlafi) und stimmte mich gedanklich auf meine erste Aufgabe ein.
Was war zu tun?
Okay, als erstes vielleicht duschen und anziehen ;-) und dann in die Stadt um mir die Filme auf DVD zu besorgen...
Gaaaaaaaaaaaanz blöde Idee an dem ersten freien Samstag im neuen Jahr. Aber was solls- die Aufgabe sollte ja erledigt werden. Somit hab ich mich eben mit den Menschenmengen durch die City schieben lassen (hab unterwegs noch nette Kollegen getroffen), bin zu Saturn und hab dort die beiden besten Filme aller Zeiten auf DVD gekauft- zu je 7,99€... etwas entwürdigender Preis für die Größten der Filmbranche, oder?...aber naja, ich hab mich gefreut!

Voila:
 
Titanic und Avatar: Nummer 1 und 2 der Film-Bestenliste

Also schnell noch den Lebensmitteleinkauf gemacht und ab auf die Couch.
Los ging's mit AVATAR und für mich startete ein kleiner Erinnerungs-Flash:

  • die Musik ging an und dann erinnerte ich mich erst wieder daran, wie episch und schön diese Titelmelodie ist- TOLL!
  • Jake Sully saß im Rollstuhl? Hatte ich vollkommen verdrängt, aber ist umso berührender natürlich, wenn er das erste mal in seinen Avatar-Körper schlüpft
  • Jake führt Videotagebuch: Witzig,genau wie die Rolle "Mark" in dem wunderbaren Musical "Rent" für das ich gerade in Trier die Regieassistenz übernommen habe- das sollte nicht die letzte Parallele für diesen Tag bleiben
  • der "Böse" spielt Golf in der Station- ich war letztes Jahr 3,5 Monate im ALDIANA Club Andalusien- ein Mekka für Golfer... das wär mir wahrscheinlich vorher nicht mal aufgefallen
  • als sie das erste Mal in den Wald kommen und die Kamera nach oben schwenkt, so dass das Licht durch die dichten Bäume fällt, hab ich mich sehr an einen Urlaub in Kenia erinnert- das Bild im Regenwald war fast identisch! Unvergessen!
  • wow, welch tolles Ritual, wenn Jake in den Clan aufgenommen wird: alle sind im Kreis miteinander verbunden... wie unser Team jeden Abend vor der Show in Andalusien! Miss you guys! 
  • mehrmals dachte ich: " woran erinnern mich die Navi, wenn sie sitzen oder sich bewegen?" Und irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: natürlich an TARZAN! Ich hab ein Jahr lang als Gorilla in "Disney's Musical Tarzan" in Hamburg auf der Bühne gestanden und diese Affenbewegungen gehen irgendwann in Fleisch und Blut über- und zack, die blauen Ureinwohner sind sehr nah an diesen Bewegungen dran.
  • "wir bekämpfen Terror mit Terror"... tja, auch das erinnert mich an etwas- leider an unsere Gegenwart! Ich wünsche dieser Welt einfach nur FRIEDEN! Aber so lange es geldgeile Oberbosse wie in diesem Film gibt, die andere Menschen/Völker/Länder unterdrücken oder bekämpfen um an deren Schätze zu gelangen, wird das schwierig werden....aber ich kann es mir wenigstens wünschen!
  • nachdem ich mit den Characteren mitgefiebert habe (Ich hab sowohl die Freiheit gespürt, als Jake sich mit dem Drachen verbunden hat, aber ich hab natürlich auch mitgeweint als Grace gestorben ist) kam die Titelmelodie als Abschluss noch einmal- diesmal in voller Länge und mit Gesang. Genau dieses Lied war Teil eines Musikquizs in unserem Club. Man musste nach den ersten 10 Sekunden erraten um welche Filmmusik es sich handelt. Ich hatte überhaupt keine Ahnung und selbst der Tipp mit "blau" hat mich nur zu den Schlümpfen gebracht ;-) Jetzt weiß ich's besser!
Hach scheeeeeeeee..........
Machen dich solche Filme auch immer so fertig? Naja, liegt wahrscheinlich hauptsächlich an der Heulerei, wa? Jedenfalls war ich jetzt ganz schön müde... dabei wollte ich doch abends noch ins Kino zu STAR WARS...boah ne...keine gute Idee- da schlaf ich bestimmt ein! Und da sind mir die 15€ für den 3D-Zuschlag echt zu schade... also was nu? Reservierung absagen? Zuhause auf der Couch bleiben? Jawoll! Genau das! :-)

Nach einem Zwischenausflug ins Halbfinale der Dart-Weltmeisterschaft (das ist tatsächlich ganz schön spannend!) hab ich dann also auch noch DVD Nummer 2 eingeworfen.
TITANIC - und weiter gings mit den Erinnerungen bzw. mit der Feststellung welche Parallelen zwischen Film 1 und 2 bestehen
  • Anfang : ernsthaft? da fährt ein Roboter unter Wasser, der seine Arme ausfahren kann, die durch einen Menschen mit Maske gesteuert wird- das gleiche Prinzip hatte ich doch grad schon in Avatar gesehen! (ok, zugegeben in 3-facher Größe, aber egal)...hmmmm könnte es damit zusammenhängen dass beide Filme von James Cameron sind????
  • Videotagebuch??? siehe oben!
  • und dann schwimmen da plötzlich Delphine vor dem Schiff her- wie toll! Ich durfte genau das im letzten Jahr auch erleben: Wale Watching in Andalusien- ein Traum!

so dicht waren diese wunderbaren Säugetiere vor unserem Schiff- unfassbar schön!
  • "Ich sehe Sie" sagt Jack bedeutungsschwanger zu Rose .....so langsam fühl ich mich verarscht: wie hieß der Titelsong von Avatar nochmal? Ach ja "I see you"! Das ist doch kein Zufall mehr, oder? Naja, die beiden Hauptakteure heißen ja auch fast gleich: Jack und Jake. Gehört wohl zum Erfolgsrezept!
  • Und da war noch ein Zitat: "Weil jeder Tag zählt"... das bringt mich wieder zu "Rent" zurück, denn das ist genau die Message dieses Musicals und witzigerweise auch die Wortwahl auf den Toi toi tois meiner Kollegin Barabara, die ich während meines Filmmarathons weggefuttert habe. Lecker!
passend,oder?

  • Kannst du dich an die Szene erinnern, in der Jack und Rose in der dritten Klasse zu wilden irischen Rhythmen tanzen? Diese Szene hat mich an zwei ganz unterschiedliche Erlebnisse denken lassen: zum einen an ein Showdance-Turnier (als ich selbst noch als Teilnehmerin aktiv war- jetzt darf ich ja in der Jury sitzen), das gleichzeitig stattfand mit der deutschen Meisterschaft im Irish Dance (also es wurde jeweils zwischen beiden Disziplinen abgewechselt): ich will da niemandem zu nahe treten, aber diese Musik kann man echt nur ganz schwer über mehrere Stunden ertragen...Und das, obwohl ich echt Fan bin von Riverdance und co. Naja.... Und zum anderen an mein jähliches Neujahrs-Ritual: den Tanz um den Vulkan :-D Der sieht glaub ich auch jedes Mal ähnlich albern und ausgelassen aus! Love it!
  • Was mich nachhaltig bewegt hat ist die Reaktion des Streichquartetts, des Kapitäns, des alten Ehepaares und des Erbauers der Titanic während der Massenpanik. Sie alle tragen das Unausweichliche mit Fassung und Würde- jeder auf seine Weise. Da hab ich mich schon auch bei der Frage ertappt, wie ICH mich wohl in so einem Fall verhalten würde? (Mal ganz abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich erstmal ne Rundmail an meine Herzensmenschen schicken würde um mich zu verabschieden- die Technik hat sich ja doch verändert seit der Titanic!) Würde ich schreiend in die Boote springen? Wahrscheinlich! Oder würde ich mich meinem Schicksal ergeben und die letzten Minuten mit dem verbringen, was mich am meisten erfüllt? Ganz ehrlich-ich weiß es nicht! Aber so lange ich das "No day but today"-Motto beherzigen kann, kann mir ja eigentlich nichts passieren,oder?
  • Worüber ich mich allerdings immer tierisch aufregen kann-nicht nur bei dem Film- ist Zweiklassengesellschaft! Das finde ich so unfair! "Sind Sie Privatpatient? Klar gibt es morgen einen Termin für sie." Was soll diese Scheiße? Ist das Leben von weniger wohlhabenden Menschen weniger wert???? Leute, überlegt doch nochmal genau, wie voll man solche Rettungsboote machen sollte. Danke! (ja, das war eine Metapher!)
  • Aber genug der Aufregung, kommen wir zum Ende des Films. Als ich es gestern gesehen hab, hab ich es das erste Mal verstanden! Krass,oder? Da tauchen plötzliche alle Charaktere nochmal auf, die mit der Titanic gesunken sind und empfangen die alte Rose, die gerade gestorben ist. Welch wundervolle Vorstellung! Und wieso hab ich das dieses Mal geschnallt? Ganz klar- weil wir bei "Rent" ein ähnliches Ende haben: der verstorbene "Angel" taucht beim Finale wieder auf, weil er in der Erinnerung weiterlebt! Danke Jonathan Larson!
Puhhhh, jetzt bin ich irgendwie doch ganz emotional geworden.... aber ist das nicht das tolle an guten Filmen? Dass sie einen mitreißen und zum nachdenken animieren? Für mich schon!

So, zwei Filme wären also geschafft. Fehlt noch der dritte. Tja... was soll ich sagen? Es gibt keinen Bericht über den dritten, denn ich habe keinen dritten geschaut. Enttäuscht? Ja, ich ehrlich gesagt auch! Aber es sollte einfach nicht sein:
Eigentlich war ja STAR WARS im Kino geplant, wurde aber wegen Übermüdung abgesagt. Na gut, dann eben doch JURASSIC WORLD. Leider kann man aber am Sonntag keine DVDs kaufen, also bleibt nur der Online Verleih. Soviel zur Idee.
Film ausgesucht- ausgeliehen- läd nicht! aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh
dödöööööööö
Tja und dann war es schon so spät, dass ich wieder ins Theater musste zu unserer zweiten Vorstellung von "Rent".
Und so schließt sich der Kreis.

Fazit:
Die Aufgabe ist nicht 100% erfüllt, aber dafür mit vollem Einsatz und vielen Erinnerungen. So kann's weitergehen!

Lass mir doch gerne einen Kommentar da, wenn dich das ein oder andere Thema berührt hat oder du noch weitere Anregungen zu den Filmen hast. Ich würd mich freuen!

Uuuuuuund komm zu Rent- es lohnt sich! Infos und Tickets gibt's hier!

Morgen gibt's dann das nächste Los!

Stay crazy!
Deine Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen